• News

HEV Linthgebiet im Gartencenter Meier

26.03.2024

«Rund um den Garten» war das Thema für den Mitgliederanlass des Hauseigentümerverbands Linthgebiet im Gartencenter Meier in Bubikon. Ein Volltreffer, denn über 200 Mitglieder folgten dem Ruf.

Den Beginn der interessanten Vorträge im Kursraum des Gartencenters machte Landschaftsarchitekt Jürg Ritter. In seinen visuell begleiteten Ausführungen nahm er die Anwesenden auf eine Reise in die Konzeption und Planung einfacher bis komplexer botanischer Landschaften und Biotope. Gärtnerin Miriam Graf erklärte den HEV-Mitgliedern anschliessend die Eignung und Beschaffenheit von Pflanzen, sei es für Gärten oder Terrassen und Balkone. Welche Pflanzen lieben welche Umweltbedingungen; oder in welcher Symbiose und Pflanzzeit man die besten Resultate für ein grünes und buntes Paradies erhält.

Der gute Boden
Ohne die richtige Bodenbeschaffenheit gibt es nicht die gewünschten Resultate. Und wer wissen wollte, was im heimischen Grund am besten gedeiht, der hing an den Lippen von Agrarbiologin Elsa Ferstl. Mit charmantem Wiener Schmäh tauchte die Expertin in einem brillanten Vortrag mit den HEV-Mitgliedern in die Tiefen des Erdreichs. An den folgenden Fragen war zu erkennen, dass dieser Teil des Abends so manchem eine Erleuchtung bescherte, was die Fauna und Flora im heimischen Garten betraf.

Wer mochte, schlenderte zum Schluss noch durch das Gartencenter, um sich mit Ideen einzudecken oder traf sich bei Bratwurst und Getränk zum Austausch mit Gleichgesinnten.